Berufserfahrung

Seit 30 Jahren entwickle ich technische Produkte, elektrische Maschinen, elektronische Steuerungssysteme, Softwareprodukte, Websites. Ich bin mit dem Computer, Software und dem Internet aufgewachsen und habe mich in den vielen Jahren auto-didakt oder mit zum Teil langjährigen Weiterbildungen auf dem Stand der Technik gehalten.
Ich sammelte Erfahrung in Großunternehmen, hatte aber auch das große Glück eine kleine Firma fast von Null weg mit aufzubauen. Das Alles gab mir einen breiten Einblick in Entwicklung, Konstruktion, Projektmanagement, Vertrieb, Kundendienst und auch in viele andere Unternehmensprozesse.

Arbeitsweise, Werte

Eines meiner wichtigsten Anliegen ist die Benutzerfreundlichkeit der oft komplexen Technik. Ich starte immer bei den Bedürfnissen der sgn. Zielgruppe, dem Menschen selbst, denn ich bin fest der Überzeugung, dass die Technik dem Menschen dienen muss und nicht umgekehrt. Es macht mir sehr viel Spaß neue Dinge anzudenken und Realität werden zu lassen.

Vita in Kurzform

ab 1988Konstruktion von HF-Filter und Hohlleitersystemen für den Richtfunk
Konstruktion von Gehäuse und Schranksystemen für DAB und DVB Anlagen
1994 – 2015Entwicklung und Konstruktion von Haustechniksystemen für Passiv- und Niedrigenergiesparhäuser
Bachelor „Multimedia Producer“ an der SAE Zürich
2006 – 2015Gründung miltimediaworx.com Multimediaproduktionen
Entwicklung und Vertrieb von datenbank-gestützten CMS für KMUs und Vereine
Entwicklung multimedialer CD-ROM, DVDs und Animationen
Entwicklung vernetzbarer Steuerungssysteme für Heizungs- und Lüftungssysteme (Hard- und Software incl. Protokoll) für EFHs, GWBs und Schulen
Entwicklung einer Touch-Bedieneinheit (Hardware, Software, UI)
Ausbildung zum Projektmanager nach PMA Austria Standard.
Ab 2012 Entwicklungsleitung, Projektmangement und Mitglied der erweiterten GL
2015 – heuteGründung Alexander Kirchner Produktentwicklung e.U.
Projektleitung in der Entwicklung, Industrialisierung von Lasermesssystemen (LIE)
Entwicklung einer IoT Branchenlösung für KMUs mit Kundendienst (Hardware, Software, Protokolle, Plattform)